Unser Engagement für nachhaltige Entwicklung

Die Steinbergschule möchte ihre Verantwortung gegenüber heutigen und künftigen Generationen anerkennen und versteht eine nachhaltige Entwicklung insbesondere auch als Aufgabe der ganzen Schule. Wir möchten dazu beitragen, dass junge Menschen in Hessen wissen, was nachhaltige Entwicklung bedeutet und befähigt werden, im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung entscheiden und handeln zu können.

Deshalb freuen wir uns, in Kooperation mit dem Naturschutzhaus MTK uns diesem Thema systematisch, langfristig und umfassend in einer Bildungspartnerschaft widmen zu können.

Seit 2018 nehmen wir am Schuljahr der Nachhaltigkeit teil, ein Projekt des hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz zur Implementierung nachhaltiger Entwicklung im Sinne der Agenda 2030 der Vereinten Nationen mit den 17 Nachhaltigkeitszielen sowie des Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Was ist das Schuljahr der Nachhaltigkeit 3.0?

Unsere Schülerinnen und Schüler erfahren im Rahmen des Projektes Schuljahr der Nachhaltigkeit (SdN), was nachhaltige Entwicklung in ihrer und der Lebenswelt anderer Kinder rund um den Globus bedeutet.

Das SdN-Angebot umfasst anschauliche Bildungsmaterialien und interaktive Lernwerkstätten in 8 Themenmodulen, die den Hessischen Bildungsstandards entsprechend für die 3. und 4. Klasse konzipiert wurden. Dabei widmen wir uns neben Umweltaspekten auch sozialen Fragen, Gerechtigkeitsthemen und behalten auch ökonomische Perspektiven nachhaltiger Entwicklung im Blick. Die Themen umfassen neben Klimawandel und Klimaschutz, Energie, Abfall und Recycling auch Insekten, Gewässer oder wie man den Schulhof naturnah und artenreich gestalten kann. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln so spielerisch Handlungsoptionen für eine nachhaltigere Welt und lernen, dass jede und jeder zu einem nachhaltigen Wandel beitragen kann.

Die SdN-Themenmodule werden ergänzt durch regelmäßige Lehrkräftefortbildungen sowie Betreuung und Beratung durch das Naturschutzhaus MTK, einem zertifizierten Bildungsträger für nachhaltige Entwicklung in Hessen.

Ausführlichere Informationen finden Sie unter: